Donnerstag, 21. Juni 2007

Die Quadratur des Kreises

Gestern hat ein Post von Sascha 28 eine kleine Lawine losgetreten.

Der Theread wuchs/wächst in rekordgeschwindigkeit in astronomische grössen, gefüllt mit anschuldigungen und vorwürfen (und unmengen spam).
Dieser Thread hat mich noch an die Zeit erinnert, inder es noch keine forumsadmin gab und jeder schreiben konnte was er wollte. (trotzallem eine nette Erinnerung)

Es hat mittlerweile schon mehr als 18000 hits auf den threat gegeben und ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten den unmut nicht nachvollziehen können, daher will ich für diejenigen es mal ein wenig erklären, denn so einfach mit stimmt oder stimmt nicht lässt sich das nicht klären.

Aber was ist der grund warumm sich so viele, so stark dort einbringen?
Ich denke das dies der frust ist der sich bei einer menge spieler angesammelt hatt, viele fühlen
sich von den mods ungleich behandelt (viele ungerechtfertigt aber einige auch begründet) und dass schon über eine lange Zeit und diese frustration hatt sich jetzt ziemlich heftig entladen.

Für mich steht fest das einige mods mit zweierlei maß messen und auch das einige wenige sogar ihre position auch ausnützen, es gab im laufe des letzten jahres einfach zu viele zufälle/Berichte/Erzählungen/Vorfälle.
Versteht es aber nicht falsch, dass soll kein dirrekter Vorwurf sein denn wer kann es ihnen
verdenken, die sind teil des Spieles und können nicht unparteiisch sein, da können sie sich 100 mal einreden die Spuerneutralen mods zu sein, die jeden (ungeachtet der vorgänge im spiel) gleich behandeln.

Das Konzept funktioniert in der nicht in der Politik, nicht in der Wirsschaft oder sonstwo, warum
sollte es in einem Browsergame klappen?
Jeder Mensch handelt gemäß seinen Neigungen und wer denkt, dass man ausgerechnet in einem Browsergame so moralisch gefestigte Charaktere findet, die mit der schizophrenie dieser Situation ehrlich zurechtkommen können, den muß ich leider jetzt auch erzählen, dass es keinen Osterhasen und keinen Weihnachtsmann gibt.

Zusätzlich haben sich die mods ja (mehr oder weniger) selber nomminieren können, wass die warscheindlichkeit, die geeigneten für diese posten zu finden, nicht gerade erhöht hatte.

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass die mods freiwillig ihre Freizeit opfern und, dass sicher nicht aus dem Grund vorteile im Spiel zu haben (gilt sicher für fast alle), denn ich vermute mal das kein aussenstehender (umsonst) hier den mod machen wird, allso gibt es auch zu der derzeitigen Situation keine Alternative.

Jedoch denke ich dass, zumindest, plum die ganze sache einigermassen neutral sehen kann, ich kann mich nicht darann Erinnern dass, er einmal eine Partei bevor/benachteiligt hätte (nichteinmal zu Zeiten des Spielers plum)
Andererseits hat mir ein Freund letztens gesagt, dass (alls er wirklich dringend eine höchstentscheidung brauchte) die mods plum richtiggehend abgeschirmt haben und, dass sie ihm sein anliegen nie vorbringen haben lassen.
(Was wiederum die Frage aufwirft, wieviel Information überhaupt zu plum durchkommt? Aber das ist spekulation und mehr als mutmasungen kann ich nicht machen, daher sollte man dieses Thema eher intern klären lassen)

Warum das ganze jetzt wirklich so eskaliert ist, hatt wendeter(castae), meineserachtens, ziemlich genau auf den punkt gebracht:
EL wird nur deswegen uninteressanter, weil sich zwei Seiten gebildet haben die vergessen haben. Und die verbissen ein Spiel gewinnen wollen wo mittlerweile alle Verlierer sind.

Im grunde gibt es halt nur 2 Fraktionen und beide meinen im recht zu sein, dass problem ist nur das sich offensichtlich in einer Fraktion mehrere mods befinden und in der anderen nicht, was zu einigen strittigen Situationen führte (und auch wenn ein großteil davon nicht stimmt, so sind es immer noch zu viele um es einfach wegleugnen zu können).
Eine Seite wurde dann halt immer Frustrierter und jetzt hatt sich der frust mal entladen.

So villeicht ist einigen die verdracktheit der Situation ein wenig bewuster.

P.S: Wer einen !!!sinnvollen!!! Lösungsvorschlag hatt, bitte PM an mich.

Keine Kommentare: