Dienstag, 1. Mai 2007

Interview mit Hasi

Vor zirka einer Woche gelang es uns ein Interview mit Hasi (Rang 63, Wächter, H~W, Rang 2 nach Kampferfahrung) zu führen.

Durch unerwartet Ereignisse im RL kommt das Interview mit einer grossen Verzögerung online.
Viel Spass beim Lesen.

Guards Report/Niu:

Hi Hasi,

da du der SPACE schon ein Interview gegeben hast, verweise ich darauf und stelle nicht Fragen, die sich seit damals wohl nicht geändert haben.

Lass uns doch zum Beginn mit persönlichen Fragen beginnen.

Aus dem letzen Interview wissen wir, dass du David heisst und 20 Jahre jung bist. Doch wie sieht es mit Familie aus?

Hasi:

Ich wohne (immer) noch zu Hause bei meinem Vater.

Guards Report/Niu:

Hast du eine Freundin oder eine Frau?

Hasi:

Nein, hab ich keine.

Guards Report/Niu:

Du hast dir das Ziel gesetzt die Nummer 1 nach Kampferfahrung zu werden. War dies der Grund, weshalb du Wächter wurdest?

Hasi:

Nicht direkt weil ich mir das Ziel erst später gesetzt habe als ich gemerkt habe dass Platz 2 sehr schnell erreicht sein würde.

Ich wollte etwas neues ausprobieren und dabei möglichst unabhängig sein. Sicher wollte ich auch ein paar Flotten bashen.

Guards Report/Niu:

Warum wurdest du Wächter und nicht Pirat oder Händler?

Hasi:

Händler ist für mich noch nie in Frage gekommen und Pirat war ich schonmal während dem Großkrieg.

Guards Report/Niu:

Was denkst du, wann du 1. nach Kampferfahrung sein wirst?

Hasi:

Das hängt ganz von den anderen ab. Ich habe vor nicht aufzugeben ;-)

Leider erwischt man heutzutage kaum mehr Flotten wegen den Massenbunkern. Da muss man sich hauptsächlich auf Raks und Inaktive beschränken also kann das noch sehr lange dauern.

Guards Report/Niu:

Seit du dir das Ziel gesetzt hast die Nummer 1 nach Kampferfahrung zu werden, hat man viele Kampfberichte von dir in der Zeitung gesehen. Was hast du an deinem Spielstil geändert? Spielst du aktiver oder hast du deine Taktik gewechselt?

Hasi:

Ich spiele nicht wesentlich aktiver aber ich bin früher meistens mit Allyflotten geflogen damit meine Members Kampferfahrung bekommen. Jetzt sind wir nur zu dritt, da kommt meine eigene Fleet auch öfter zum Einsatz.

Guards Report/Niu:

Seit wann seid ihr zu dritt? Und wer ist das dritte Mitglied?

Hasi:

Seit Sonntag oder Montag erst. Der Dritte ist Big-Leader_Odin.
Er war schon während dem Krieg zusammen mit uns bei MES.

Guards Report/Niu:

Du hast damals im Interview erwähnt, dass chris0708 dein persönlicher Feind sei. Ist das noch immer so?

Hasi:

Ich bin eher dazu gedrängt worden irgendjemanden zu nennen, den ich in EL nicht leiden kann ;-)
Persönlicher Feind klingt etwas böse. Ich hat schon seit einigen Monaten keinen Kontakt mehr mit ihm.

Guards Report/Niu:

Welche Spieler verdienen deinen vollen Respekt und warum?

Hasi:

Wenn DarkwingDuck sich nicht gelöscht hätte würde er hier ganz oben stehen.
Papst Juli und Big-Leader_Odin halte ich für absolute Top-Spieler. Sie sind aktiv, haben gelernt mit Flotten und Invas umzugehen, verkriechen sich die meiste Zeit nicht auf Bunkern. Gute Freunde geworden mit der Zeit.
Es gibt sicher noch ein paar andere aber für meine eigene Ally könnte ich mir keine besseren Spieler denken.

Guards Report/Niu:

Wessen Flotte würdest du gerne schrotten?

Hasi:

Am liebsten schrotte ich Flotten, die viel Cash und wenige Verluste bringen. Wem sie gehören ist dabei zweitrangig solange es keine Freunde von mir sind.

Guards Report/Niu:

Jagst du mit Abschit nur Flotten, die dir wenige Verluste bringen?

Hasi:

Nein denn ich bin schon sehr froh wenn ich überhaupt die Chance habe eine zu erwischen. Meistens finde ich keine. Ich versuche aber i.d.R. sie mit möglichst wenigen eigenen Verlusten zu erwischen und das Risiko trotzdem gering zu halten.

Guards Report/Niu:

Wie gehst du damit um, wenn dir Gegner vorwerfen mit unfairen Mitteln (bots) zu spielen?

Hasi:

Ich frage sie wer ihnen das erzählt hat bzw. wie sie auf die Idee kamen. Soweit ich weiß wussten sie bisher noch nie eine zufriedenstellende Antwort.

Guards Report/Niu:

Was war dein grösster Fehler/Patzer, der dir bei EL je passiert ist?

Hasi:

Als N N im Sommer inoffiziell gegen uns Krieg geführt hat habe ich einen Scheinangriff mit Ally-Noulons gestartet, den ich eigentlich zurückrufen wollte. Ich hatte vergessen eine eigene (leere) Flotte mitzuschicken. Somit konnte ich nicht mehr zurückrufen (wurde inzwischen geändert) und bin gedefft worden.
Einige Minuten danach konnte ich die Situation aber in einen Sieg verwandeln indem ich mit einem kleinen Trick die N²N-Allyfleet geholt habe aufgeteilt auf 2 KBs :-)

Guards Report/Niu:

Es gibt scheinbar immer öfter Rechner, die voraussagen wann und wo Flotten ankommen. Was hältst du von solchen Rechnern und ist das noch richtiges Flottenjagen?

Hasi:

Das ist sehr zeitaufwendiges Flottenjagen also eher nocht 'richtiger' als nur zu warten bis etwas ungesavet herumsteht.
Solange der Gegner keine Fehler macht ist seine Fleet sicher. Das gilt auch heute noch. Aber wenn man sie trotzdem erwischen will muss man eben Fehler ausnutzen, die der Gegner noch nicht kennt, indem man immer neue Tricks erfindet.

Guards Report/Niu:

Verwendest du auch solche Rechner?

Hasi:

Ich bin der Erfinder des allerersten solchen Rechners. Die erste Fleet in EL, die dran glauben musste war die von Tinamausi - sozusagen zu Testzwecken. Ein paar Tage danach kamen dann die ca. 40g Schild bei Nikotin dran.

Guards Report/Niu:

Nun lass uns doch noch ein wenig über die ME*/H~W und den aktuellen Krieg reden.

Wie steht die H~W zu der ME*?

Hasi:

Jedes einzelne Mitglied der ME* steht unter unserem Schutz. Wir haben auch ein BND mit ihnen. (Ansonsten haben wir keine BNDs/NAPs.)
Als Meta-zugehörig kann man uns trotzdem nicht bezeichnen denn wir machen was wir wollen und sprechen das nicht mit der ME*-Führung ab.
Mit dem aktuellen Krieg hat das nur in soweit zu tun dass ME* beide Seiten nicht basht und wir beide Seiten schon (mehr die Piraten wegen Cash).

Guards Report/Niu:

Wie funktioniert die Zusammenarbeit und Kommunikation mit Papst Juli und Big-Leader ODIN?

Hasi:

In einer 3-Mann-Ally ist die Organisation nicht schwer. Wir reden hauptsächlich in ICQ und am schwarzen Brett.

Guards Report/Niu:

Hast du vor noch weitere große Spieler in die H~W einzuladen, um dann richtig große Flotten zu zerstören?

Hasi:

Es kann passieren dass noch wenige (allerhöchstens 3) zu uns kommen. Genauer kann ich das noch nicht sagen.

Guards Report/Niu:

Wie siehst du persönlich mit einigem Abstand den Ausgang des letzten Krieges und seine Folgen?

Hasi:

Ich sehe 2 große Blöcke, die erst durch den ersten Krieg entstanden sind. Die Föderation hat zwar schon etwas früher existiert aber wäre nie so zusammengewachsen und so groß geworden. Viele trauen sich nicht mehr sich mit einer der Parteien anzulegen. Deshalb provoziert die Horde gleich mal beide Seiten ;-)

Guards Report/Niu:

Wer wird diesen Krieg deiner Meinung nach gewinnen und warum?

Hasi:

Ich habe ganz ehrlich keine Ahnung.
Die Navy hat sich hervorragend geschlagen - genau wie ich das eigentlich auch von ihr erwartet hatte.
Allerdings hat schon der letzte Krieg gezeigt dass sich die Furianer nach größeren Flottenverlusten nicht gleich geschlagen geben. Wir waren uns bis kurz vor Schluss noch sicher dass wir gewinnen würden denn wir hatten die bessere Statistik. Dann sind uns doch noch plötzlich die Felle davongeschwommen.

Guards Report/Niu:

Warum hat die ME* damals auf Seiten der „Guten“ gekämpft? Denkst du aus heutiger Sicht, dass diese Entscheidung richtig war?

Hasi:

Auf der Seite der Piraten zu kämpfen auf die Idee ist vorher noch gar keiner gekommen. Wir hatten häufig Schwierigkeiten mit Wof-lern, die von Furianern und Schatten beschützt wurden. Diplomatische Versuche sind von [F] ignoriert worden.
Unsere 'Schwierigkeiten' hielten sich zwar stark in Grenzen aber wir hatten auch etwas Angst irgendwann alleine einen großen Furianer-Krieg am Hals zu haben wenn wir die Chance verpassen etwas zu unternehmen.

Kurios:

Der Auslöser war damals dass sich unsere Händler - damals die Allianz MLR - durch einen Krieg gegen [F] aufgelöst haben. Im Krieg waren dann allerdings plötzlich die meisten ehem. MLR-ler bei den Schatten oder auch in andern Föderations-Allys.

Guards Report/Niu:

Also war es kein Fehler auf Seiten der "Guten" zu kämpfen?

Hasi:

Ich denke es war ein Fehler einige Verbündete zu überschätzen. Die ME* selbst ist erst durch den Krieg bekannt geworden. Wir waren hinterher wesentlich stärker als vorher.

Guards Report/Niu:

Wie warst du im Krieg gegen die TGX beteiligt?

Hasi:

Ich war nicht besonders begeistert davon weil TGX wenige große Leute hat. Ein paar der allergrößten sind dann sogar noch verschwunden in den ersten Tagen. Das war eine Entscheidung unserer Piraten. So nach und nach haben sich dann auch ein paar von der MEC mehr beteiligt.
Noch bevor der Krieg zu Ende war bin ich Wächter geworden. Ich hatte auch einfach keine Lust mehr. Das hätte auch noch länger werden können indem TGx einfach schön bunkert und abwartet was passiert.

Guards Report/Niu:

Somit wären alle Fragen beantwortet :-)
Möchtest du noch jemanden grüssen oder etwas sagen?

Hasi:

Ja:
Haltet die Ohren steif!

Guards Report/Niu:

So wie es Hasen so machen^^

Hasi:

ungefähr :-)

Guards Report/Niu:

Werde ich machen :-D und möchtest du noch alle grüssen, die du kennst?

Hasi:

Nee aber vielleicht mal was neues. Was die Horde bald machen wird ist nämlich auch was neues...

Ich grüße alle, die ich noch nicht kenne.

Guards Report/Niu:

Gut, nochmals vielen Dank für das Interview.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Und wieder einmal wurde uns ein mysteriöser Charakter in der EL-Welt ein Stückchen näher gebracht. Langsam können Vermutungen bestätigt werden, dass es sich bei "Hasi" voraussichtlich doch um eine reale Lebensform handelt.

mfg